Schloss Burg
Schloss Burg - Immer eine Reise wert!
Die Sanierung hat begonnen und mit ihr sind natürlich Einschränkungen bei der Besichtigung verbunden. Aber auch während der Sanierung muss es weitergehen und damit dies möglich ist, wurde mit viel Liebe zum Detail ein Übergangsmuseum eingerichtet, mit spannenden Exponaten, zahlreichen Schautafeln und Duplikaten einiger Wandgemälde der Rittersaalebene, die nun länger nicht zu besichtigen ist. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf dieser Reise begleiten und am Ende miterleben, wie eines der schönsten Wahrzeichen des Bergischen Landes in völlig neuem Glanz erstrahlt. Für Ihren Besuch kaufen Sie Ihre Eintrittskarte direkt vor Ort im Museumsshop. Führungen und Kindergeburtstage können individuell gebucht werden. Über Veranstaltungen informieren wir Sie in unserem Terminkalender.
Sich Geschichten erzählen und verborgene Orte zeigen lassen
Wussten Sie, dass so eine Ritterrüstung bis zu 30 Kilo schwer sein konnte? Die Fortbewegung mit diesem Panzer war also einigermaßen anstrengend. Und daraus ergibt sich auch das eigentliche Problem: Bei Kämpfen staute sich die Körperwärme unter dem Blech. Je dichter und damit sicherer eine Rüstung war, desto stärker schwitzte man darunter. Wenn dann noch gleißendes Sonnenlicht das Metall erhitzte, wurden die Ritter eher vom Hitzeschlag niedergestreckt als vom Gegner.
Neben unseren öffentlichen Führungen, können auch individuelle Führungen gebucht werden. Wir bieten Führungen in Deutsch, Englisch und Französisch oder zu speziellen Themen wie »Speis und Trank« an. Und auch für Schulklassen und Kindergeburtstage haben wir kindgerechte Angebote. Erfahren Sie weiter unten außerdem mehr zu unserem Projekt "Mittelalter zum Anfassen" - ein spezielles Angebot für Schulklassen von Klasse 1 bis Klasse 6.
Rund ums Schloss
Burgen Brezeln knabbern, die Bergische Kaffeetafel genießen oder in kleinen Handwerkerlädchen stöbern. Hier geht´s zu unseren Empfehlungen.
Wir brauchen mehr ...
... Menschen, die Schloss Burg unterstützen. Denn das, was die Besucher hier sehen, das ist durch das Engagement zahlloser Bürger entstanden.
Als Mitte des 19. Jh. von Schloss Burg nicht mehr allzu viel übrig war, nahmen einflussreiche Bürger den Wiederaufbau selbst in die Hand. Allen voran der Textilfabrikant Julius Schumacher: Er fand in Politik und Wirtschaft Verbündete. 1887 wurde der Schlossbauverein gegründet. Die Reaktionen der Menschen auf das Wiederaufbauprojekt waren überwältigend: Sie spendeten große und kleine Summen. Sie wollten ihr Schloss zurückhaben. Bereits im August 1890 wurde die Fertigstellung von Wehrgang, Tor- und Treppenturm gefeiert. 1914 war es so weit: Der Wiederaufbau konnte abgeschlossen werden. Auch heute noch betreibt der Schlossbauverein Schloss Burg. Aber: Es gibt so viele Ideen, die den Besuch noch informativer und erlebnisreicher machen werden. Sie können uns mit einer kleinen Spende oder einer Mitgliedschaft helfen, die Geschichte dieses Ortes lebendig werden zu lassen.
Unsere Veranstaltungen
Schloss Burg zeigt sich auch mit seinen Veranstaltungen sehr vielseitig: verschiedene Märkte bieten Kunsthandwerk und Kuriositäten, Konzerte versprechen Unterhaltung in besonderem Anbiente und historische Schauspiele laden ein, in die Welt des Mittelalters einzutauchen.
Schlossbauverein Burg a/d Wupper e.V.
Schlossplatz 2
42659 Solingen
Tel. +49 (0)212.24226-11
Fax +49 (0)212.24226-40
Web: https://www.schlossburg.de/impressum